Finde heraus, wo der Ursprung der Angewohnheit liegt
Ihr Gehirn ist der wichtigste Faktor bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Gewohnheiten. Wenn wir im Laufe unseres Lebens eine Gewohnheit entwickeln, bildet unser Gehirn neuronale Pfade, die sich im Laufe der Zeit immer mehr und mehr verstärken. Quasi eine Art "Trampelpfad" im Gehirn. Es kann schwierig sein, diese eingetretenen Pfade zu ändern, da unser Gehirn bevorzugt auf automatische und gewohnte Verhaltensmuster zurückgreift.
Hinter jeder Angewohnheit steckt eine Formel (Charles Duhigg)
Die Charles Duhigg Formel bietet eine Möglichkeit zur Veränderung von Gewohnheiten und kann Sie dabei unterstützen, eine positive Verhaltensänderung zu etablieren. Aus diesen drei Teilen besteht die Formel:
- Auslöser – Welche Situation, Person oder Emotion triggert die Gewohnheit
- Handlung bzw. Routine – Die Gewohnheit selbst. Beispielsweise "Ich rauche immer nach dem Frühstück"
- Belohnung – dem emotionalen Bedürfnis wie beispielsweise Belohnung, Freiheit, Anerkennung, welches die Angewohnheit befriedigt
Sowie Sie diese drei Teile, die Ihr Verhalten aufrecht erhalten, identifiziert haben, können Sie Ihre bisherigen Gewohnheiten ändern. Sie wissen nun im Detail, was Ihre negativen Gewohnheiten auslöst und wofür Sie sich belohnen. Sobald Sie sich der Emotion hinter dem Verhalten bewusst sind, können Sie beginnen, mit der Gewohnheit zu brechen. Dies geschieht ganz einfach, indem Sie den Auslöser ändern, die bisherige Routine durch eine alternative Handlung ersetzen und die Belohnung durch eine andere - für Sie gleichermaßen befriedigende Aktivität - ersetzen. Beispielsweise können Sie in Zukunft statt der Zigarette nach dem Frühstück eine neue Gewohnheit etablieren, die Sie gleichermaßen emotional befriedigt.
Die Charles Duhigg Formel für Angewohnheiten ist eine sehr wertvolle Methode, wenn Sie bestimmte Angewohnheiten in Ihrem Leben verändern möchten und bisher nicht wussten, welcher Weg zum Ziel führt.
In unseren Sitzungen nutzen wir einen kinesiologischen Muskeltest um die emotionalen Bedürfnisse hinter der Gewohnheit zu ermitteln und bearbeiten diese mit wingwave oder mithilfe der Hypnose. Danach sollte es Ihnen leichter fallen, negative Angewohnheiten durch neue Rituale zu ersetzen.
So leicht die Umsetzung der Charles Duhigg Formel auf den ersten Blick klingen mag, manchmal kann es hilfreich sein, sich professionelle Unterstützung von außen zu holen. Sprechen Sie mich hierzu gerne an!
Hypnose Praxis Harvestehude | Parkallee 82 | 20144 Hamburg | Telefon 040 58 20 66