Hypnose Mythen


Hypnose Praxis Hamburg - Mythen und Vorurteile

Hypnose - Vorurteile und Mythen. Ist Hypnose wie Schlaf?

Es gibt gegenüber der Hypnose zahlreiche Mythen und Vorurteile. Beispielsweise "Hypnose ist wie Schlaf". Mit Schlaf hat der hypnotische Zustand jedoch nichts gemeinsam. In der Hypnose sind Sie konzentriert, fokussiert, aufmerksam und sich Ihrer Umgebung sogar bewusster als im Wachzustand. Sie hören alle Umgebungsgeräusche, Sie hören meine Stimme und Sie sind sogar in der Lage, mit mir zu interagieren. Sei es über Gespräche oder ideomotorische Signale. Hypnose ist ein durchaus aktiver Prozess, an dem Sie intensiv beteiligt sind.

 

Verliere ich in Hypnose die Kontrolle?

Hypnose ist ein bewusster Zustand der fokussierten Aufmerksamkeit. Lediglich Ihre Suggestibilität ist in der Hypnose erhöht. Sie können Ihre Augen jederzeit öffnen und auch die Trance beenden, wenn Sie dies möchten. Weder sind Sie dem Hypnosetherapeuten ausgeliefert, noch können Sie in der Hypnose gegen Ihren Willen manipuliert werden. Es ist grundsätzlich nicht möglich, dass Sie in der Hypnose zu etwas verleitet werden, dass Ihren persönlichen Wertevorstellungen widerspricht.

Kann ich in Hypnose "stecken" bleiben?

Es ist auch nicht möglich, in Hypnose "stecken" zu bleiben. Jede Hypnose ist eine Form der Selbsthypnose. Sie selber haben jederzeit darüber die Kontrolle darüber, ob Sie die Hypnose fortsetzen oder beenden möchten. Sie werden auch in der Hypnose alles um sich herum wahrnehmen, reagieren können und haben immer die Wahl, ob Sie auf die Vorschlägen in der Hypnose eingehen möchten. Sie können sich an alles, was während einer Hypnosesitzung geschieht, nach unserer Sitzung erinnern. 

 

Weitere Informationen rund um das Thema Hypnose finden Sie unter Fragen und Antworten. Gerne beantworte ich Ihnen auch alle Fragen rund um die Hypnose in einem persönlichem Gespräch.

 

Hypnose Praxis Harvestehude | Parkallee 82 | 20144 Hamburg | Telefon 040 58 20 66